Über meine Vorträge

Meine Vorträge richten sich an interessierte Eltern und alle Einrichtungen, die mit Kindern bis 14 Jahren leben und arbeiten sowie an werdende Eltern, die sich über die Entwicklung ihres Babys informieren wollen.

Dauer: 60-120 Minuten, je nach Vereinbarung plus Diskussion.

 

Sie können derzeit aus 5 Themen wählen:

 

"Von A wie Angsthase bis Z wie Zappelphilipp" (Frühkindliche Reflexe und ihre Auswirkungen auf Lernen und Verhalten)

Hier habe ich eine eigene Kindergarten- und Volksschulversion erstellt, kann also gezielt auf die jeweilige Altersgruppe eingehen.


"Was Kinder bewegt... und ihre Eltern beschäftigt" (Entwicklung und Verhalten verstehen - Problemen auf den Grund gehen)

Hier gibt es ebenfalls eine Kindergarten- und Schulversion.

"Hilfe, mein Kind kommt in die Schule!" (Neuromotorische Schulreife als Schlüssel zum Lernerfolg)

 

"Legasthenie und Dyskalkulie" (Begriffsklärung, Ursachenforschung und Fördermöglichkeiten)

 

"Sorgenkinder und Mineralstoffmängel" (Wie man Angsthase und Zappelphilipp mit bedarfsorientierter Ernährung und Mineralstoffen nach Dr. Schüßler unterstützen kann) Zu diesem Thema habe ich im GBA-Journal vom April 2019 einen ausführlichen Artikel verfasst. Mehr dazu hier.

 

Bei Interesse bitte ich um Kontaktaufnahme per e-mail oder über mein Kontaktformular.

 

NEU!

Ein weiteres Vortragsthema mit dem Arbeitstitel "Vom ersten Schrei bis zum ersten Schritt" bzw. "Kindliche Entwicklung im ersten Lebensjahr" ist in Vorbereitung. Auch hierzu können Sie bereits gerne Anfragen stellen!

 

 

Nächste Vorträge:

 

07. 11. 2023: St. Georgen an der Gusen: "Hilfe, mein Kind kommt in die Schule!" (EKIZ)

 

15. 11. 2023: Perg: "Was Kinder bewegt (VHS)

 

29. 11. 2023: Gramastetten: "Von A wie Angsthase bis Z wie Zappelphilipp" (Familienbundzentrum- (FBZ)

 

11. 01. 2024: Linz-Urfahr: "Was Kinder bewegt" (FBZ Urfahr)

 

23. 1. 2024: Pädagog:innen-Fortbildung in Schwertberg (geschlossene Veranstaltung)

 

13. 3. 2024: Perg: "Neuromotorische Schulreife" (VHS)

 

 

                           

 Vergangene Vortragstermine:

 

3. März 2020 - Pfarrheim Schwertberg

 

20. Oktober 2020 - VHS Perg

 

20. Oktober 2021 - EKIZ Wartberg

 

10. März 2022 - Online-Benezfiz-Vortrag für die Caritas-Ukrainehilfe

 

26. April 2022 - VHS Perg

 

19. Jänner 2023 - FBZ Linz Urfahr

 

 16. Juni 2023 - Legasthenie-Kongress in Pörtschach, Kärnten

 

 

Großen Anklang fand der Vortrag im Kindergarten "Bunte Welt". Der Turnsaal war mit 75 Personen randvoll.

Ich bedanke mich herzlich für Ihr reges Interesse!

 


Download
Artikel "Was Kinder bewegt..."
Diesen zum aktuellen Vortrag passenden Artikel habe ich für ein Familienmagazin verfasst.
FEW 3 17_52_elternbildung_Fachartikel.pd
Adobe Acrobat Dokument 410.3 KB

!!!TIPP!!!

Meine Vorträge können kostengünstig über den OÖ Familienbund oder das SCHEZ gebucht werden.