Über den Ablauf eines INPP-Programms

 

Wenn Sie sich für die INPP-Methode entschieden haben, sei es für Ihr Kind oder für Sie selber, wird sie üblicherweise in folgenden Schritten durchgeführt:

               Schritt 1

              Schritt 2

  Schritt 5


 

1. Schritt
Zu Beginn wird ein ausführliches Anamnesegespräch (ohne Ihr Kind) geführt, in dem detailliert Informationen über den Schwangerschafts-verlauf, den Geburtsvorgang und die nachgeburtliche Entwicklung des Kindes sowie die als problematisch erlebten aktuellen Entwicklungs-auffälligkeiten erfragt werden. Wenn die danach folgende Auswertung des Fragebogens ergibt, dass bei Ihrem Kind Reste fortbestehender frühkindlicher Reflexe als ursächlich an seinen Problemen vermutet werden können, wird ein weiterer Termin vereinbart, in dem mit umfangreichen Überprüfungsmethoden der Stand der neuromotorischen Ausreifung Ihres Kindes festgestellt wird.

2. Schritt
Eine je nach Alter Ihres Kindes ca. 2-2,5-stündige umfangreiche  Überprüfung ermöglicht ein genaues Bild über den Stand seiner neuromotorischen Ausreifung. Folgende Bereiche werden überprüft:

  • Grob- und feinmotorische Koordination
  • Gleichgewicht
  • Muster der Bewegungsentwicklung
  • Kleinhirnfunktionen
  • Diadochokinese
  • Frühkindliche (primitive) Reflexe
  • Halte- und Stellreaktionen
  • Lateralität
  • Augenmuskelfunktionen
  • Visuelle Wahrnehmung
  • Augen-Hand-Koordination
  • Gegebenenfalls auch Überprüfung der Hörwahrnehmung (JIAS)

3. Schritt
Nach Auswertung der Tests wird ein weiterer Termin vereinbart, in dem Ihnen die Ergebnisse der Überprüfung ausführlich und detailliert dargestellt werden. Dieser ca. einstündige Termin, in dem u.a. der theoretische Hintergrund des Ansatzes ausführlich besprochen wird, erhöht in der Regel das Verständnis der Eltern für die Probleme ihres Kindes und modifiziert die Erwartungshaltung an das Kind in Bezug auf Über - , aber auch Unterforderung. Hier ist es äußerst wünschenswert, dass beide Elternteile (wenn möglich) präsent sind.

 


4. Schritt
Im darauf folgenden Termin wird mit Ihrem Kind und mit Ihnen das häusliche Übungsprogramm eingeübt, das Ihr Kind mit Ihrer Unterstützung  zu Hause etwa 5-8min täglich durchführen soll. Es besteht aus speziellen Bewegungsübungen, deren Zusammenstellung von Kind zu Kind variiert. Damit wird die Bewegungsentwicklung vom Embryo bis zum Kleinkind „nachgebaut“  sowie Reflexbewegungen aus einem frühkindlichen Stadium langsam und auf eine bestimmte Art und Weise imitiert. Dies ermöglicht dem Gehirn, versäumte sowie unzureichende oder zu schnell durchlaufene Entwicklungsschritte nachzuholen.
Die stilisierten, stereotypen Bewegungsabfolgen müssen vom Kind täglich sehr langsam und so genau wie möglich durchgeführt werden und bedürfen in den allermeisten Übungen eines Helfers/einer Helferin (Elternteil).

 

5. Schritt
Nach sechs bis acht Wochen täglichen Übens kommen Sie mit Ihrem Kind zur ersten Wiedervorstellung (Review). Dabei werden die möglichen Auswirkungen des Übungsprogramms auf das Verhalten des Kindes im zurückliegenden Zeitraum diskutiert; die Qualität der Übungsausführung wird überprüft und die Bereiche, auf die die vergebene Übung abzielte, werden erneut getestet. Unter Berücksichtigung aller Faktoren wird dann entschieden, ob das Übungsprogramm verändert oder modifiziert wird.

 

 

Weitere Schritte
In dieser Form finden alle weiteren Wiedervorstellungen (Reviews) statt. Während der Reviews werden auch alle im Zusammenhang mit dem Übungsprogramm stehenden Probleme des Kindes im familiären und schulischen Bereich besprochen.

 


Nach  etwa 1 - 1 ½ Jahren ist das INPP- Übungsprogramm beendet. Die frühkindlichen Reflexe sollten dann soweit integriert sein, dass das Kind die Anforderungen, die von seiner Umwelt auf es gerichtet sind, besser erfüllen kann.